Ryba, Vilém (1849-1907), Journalist und Politiker

Ryba Vilém, Journalist und Politiker. * Kralup a. d. Moldau (Kralupy nad Vltavou, Böhmen), 2. 9. 1849; † Plana a. d. Lužnitz (Planá nad Lužnicí, Böhmen), 18. 8. 1907. Sohn eines Müllers; beteiligte sich bereits während seines Jusstud. an der radikalen Oppositionsbewegung gegen den österr.-ung. Dualismus. Vor gerichtlicher Verfolgung floh er 1868 nach Preußen, wo er an der Hrsg. der „Correspondance Tchèque“ in Berlin mitwirkte. Er arbeitete dann in Ztg.Red., war Korrespondent für tschech. Ztg. und lernte auf Reisen in England und Frankreich den techn. und kommerziellen Betrieb großer europ. Ztg. kennen. 1876 nach Prag zurückgekehrt, trat er in die Red. der „Národní listy“ ein und schrieb mehr als 30 Jahre für diese führende tschech. Tagesztg., vor allem Polemiken und Feuilletons. Nach dem Tod Eims wurde er 1897 Wr. Hauptberichterstatter, kehrte aber 1900 nach Prag zurück. 1901 Reichsratsabg., trat er im Parlament als Schul- und Pressefachmann auf und befürwortete das allg. Wahlrecht. Er wurde auch wiederholt in die Delegation gewählt.

L.: Národní list vom 19., 21. und 22. 8. 1907; Masaryk; Otto; M. Navrátil, Almanach poslancůříšské rady, 1904.
(J. Kořalka)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 9 (Lfg. 44, 1987), S. 347
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>