Schrottenbach, Heinz (Heinrich) (1885-1932), Neurologe

Schrottenbach Heinz, eigentl. Heinrich, Neurologe. Geb. Graz (Stmk.), 21. 3. 1885; gest. ebenda, 2. 4. 1932. Sohn des Vorigen. Stud. nach Absolv. des Gymn. in Graz ab 1903 Med. an der dortigen Univ. und wurde 1908 zum Dr. med. prom. Schon ab 1906 prov. Ass. am Physiolog. Inst., kam er 1908 als prov. Ass. an die Grazer Neurolog.-psychiatr. Klinik, war dort ab 1909 def. Ass. und während des Ersten Weltkriegs daneben ab 1916 als Landsturmass.Arzt eingesetzt. 1916 habil. sich S., der schon 1912/13 die Vorlesungen seines Klinikchefs F. Hartmann (s. d.) suppl. hatte, für Neurol. und Psychiatrie und wurde 1918 zum unbesoldeten ao. Prof. ernannt. Trotz seines frühen Todes konnte er durch eine Reihe neurolog. Abhh., von denen seine Untersuchungen der Übertragung vasovegetativer Funktionen im Zwischenhirn hervorzuheben sind, zum Fortschritt der von ihm vertretenen Disziplin beitragen. Auch versuchte er, die steir. Bevölkerung über die Möglichkeiten der Bekämpfung und Verhütung der Kropfbildung aufzuklären.

W.: Die endogenen Vergiftungen des Nervensystems, gem. mit F. Hartmann, in: Hdb. der Neurol., hrsg. von M. Lewandowsky, 3, 1912; Beitrr. zur Kenntnis der Übertragung vasovegetativer Funktionen im Zwischenhirn, 4 Tle., in: Z. für die gesamte Neurol. und Psychiatrie 23, 1914, 33, 1916; Stud. über den Hirnprolaps, in: Monographien aus dem Gesamtgebiete der Neurol. und Psychiatrie 14, 1917; Stud. über den Einfluß der Großhirntätigkeit auf die Magensaftsekretion des Menschen, in: Z. der gesamten Neurol. und Psychiatrie 69, 1921; Der Kropf, seine Bekämpfung und Verhütung, 1925; Ein Fortschritt in der Elektrotherapie: Der „Tonsator“ nach Dr. Ebel, in: Münchener Med. Ws. 74, 1927; usw.
L.: Kürschner, Gel.Kal., 1928/29–31; A. Kreuter, Deutschsprachige Neurologen und Psychiater 3, 1996; AVA, KA, beide Wien; UA Graz, Stmk.
(H. H. Egglmaier)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 11 (Lfg. 53, 1998), S. 262f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>