Sellmann, Franz Seraph (1747-1831), Apotheker und Naturwissenschaftler

Sellmann Franz Seraph, Apotheker und Naturforscher. Geb. Nikolsburg, Mähren (Mikulov, Tschechien), 30. 9. 1747; gest. Linz (OÖ), 21. 1. 1831; röm.-kath. Sohn eines Hutmachers. Nach dem Besuch des Gymn. absolv. S. die pharmazeut. Lehrzeit und legte 1768 in Brünn (Brno) die Gesellenprüfung ab. 1770 trat er als Geselle in die Apotheke „Zum schwarzen Adler“ bei Josef Franz Weber in Linz ein. Nachdem er einige Jahre in verschiedenen Apotheken in Linz und Wien tätig war und 1777 in Wien sein Provisor-Examen abgelegt hatte, kehrte er um 1780 nach Linz zurück. 1788 übernahm er als Provisor die Apotheke „Zum schwarzen Adler“, 1789 heiratete er die Apothekerswitwe und erbte nach ihrem Tod 1792 die Apotheke. Während der Franzosenkriege machte er sich als Spitalslieferant verdient. Darüber hinaus widmete sich S. dem Stud. der Botanik und Zool. Zu diesem Zweck machte er ausgedehnte Wanderungen durch Österr. Die wiss. Erkenntnisse seiner Fußmärsche legte er in K. Duftschmids (s. d.) „Fauna Austriae“ nieder. S. bekleidete verschiedene bürgerl. Ehrenämter und war über 20 Jahre in der ökonom. Abt. des Magistrates in Linz tätig.

L.: Wurzbach; Österr. Archiv für Geschichte, Erdbeschreibung, Staatenkde., Kunst und Literatur, ed. J. W. Ridler, 1, 1831, S. 148; A. Marks, in: Jb. der Stadt Linz, 1951, S. 141f., 164; röm.-kath. Pfarramt Mikulov, Tschechien.
(D. Angetter)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 12 (Lfg. 56, 2002), S. 160
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>