Setznagel, Alexander (Kajetan) (1801-1887), Abt

Setznagel Alexander (Kajetan), OSB, Abt. Geb. Pöls (Stmk.), 4. 9. 1801; gest. St. Lambrecht (Stmk.), 19. 5. 1887; röm.- kath. Schon während seiner Volksschulzeit in Obdach, einer dem Benediktinerstift St. Lambrecht inkorporierten Pfarre, mit diesem in Kontakt, trat S. nach Beendigung der Gymn.stud. und zwei Jahren Jusstud. in Graz 1822 in St. Lambrecht ein, legte 1827 die Profeß ab und erhielt 1829 die Priesterweihe. 1831 übernahm er im Stift drei Ämter: jenes des Subpriors (bis 1836), des Stifts-Hofmeisters (bis 1837) und des Küchenmeisters (1834). 1837–43 wirkte er als Pfarrer im zum Stift gehörigen Zeutschach, 1843–65 als Administrator des Stiftsgutes im untersteir. Witschein (Svečina). 1865 zum Abt von St. Lambrecht gewählt, wurden unter seiner Regierung die großen Wirtschaftsgebäude in St. Lambrecht und Witschein gebaut, die Bestände der Stiftsbibl. vergrößert, die Abteikirche erhielt eine neue, große Orgel. S. wird als umsichtiger, dynamischer, um das wiss. und moral. Ansehen des Stiftes bemühter Abt geschildert. Er war Ehrenbürger von Mariazell, für das er eine bes. Vorliebe hatte, Witschein und Pöls; 1880 wurde er für seine Verdienste um das Stift und seine karitative Tätigkeit mit dem Komturkreuz des Franz-Joseph-Ordens ausgez.

L.: Grazer Volksbl., 21., 26. 5., Leobner Rundschau, 21., 28. 5. 1887; Stud. und Mitth. aus dem Benedictiner- und dem Cistercienser-Orden ... 7, 1887, S. 437ff.
(H. Reitterer)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 12 (Lfg. 56, 2002), S. 198
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>