Spatzier, Johann Nep. Florian (1806–1883), Naturkundler und Pharmazeut

Spatzier Johann Nep. Florian, Naturkundler und Pharmazeut. Geb. Jägerndorf, Schlesien (Krnov, Tschechien), 16. 5. 1806; gest. ebd., 30. 1. 1883. S. begann seine pharmazeut. Ausbildung in der Apotheke „Zum Weißen Engel“ in Jägerndorf und ging 1825 an die Univ. Wien, um dort den pharmazeut. Kurs zu absolv. Nach dem Apothekerexamen 1826 war er Provisor in der Apotheke „Zum Schwarzen Adler“ in seinem Heimatort, 1835 gelangte er in den Besitz der Apotheke „Zum Weißen Engel“. S. interessierte sich insbes. für die Naturwiss. und war ein eifriger Sammler. So legte er im Lauf seines Lebens umfangreiche Altertums-, Petrefakten-, Mineralien-, Amphibien-, Vögel-, Insekten- und Pflanzensmlgg., v. a. mit Objekten aus seiner näheren Umgebung, an. Als der Naturkde.unterricht an den Schulen eingeführt wurde, stellte S. seine Smlgg. den Schulen der Nachbarorte als Anschauungsobjekte zur Verfügung. Er trat auch selbst mit Publ. über naturkundl. Themen, aber etwa auch über den Futteranbau hervor; verdienstvoll war seine Mitarb. an der Hrsg. der „Verhandlungen des naturforschenden Vereines in Brünn“.

W.: s. u. Biografický slovník Slezska a severní Moravy.
L.: Dt. Apotheker-Biographie, Erg.bd.; Hanzalová; Wurzbach; Mitt. des Ornitholog. Ver. in Wien 7, 1883, S. 55; L. Gebhardt, Die Ornithologen Mitteleuropas, 1964, S. 340; Biografický slovník Slezska a severní Moravy 8, 1997 (m. W. u. L.); Mitt. Nora Pärr, Wien.
(D. Angetter)   
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 13 (Lfg. 59, 2007), S. 5
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>