Starý, Emanuel d. Ä. (1843–1906), Musikverleger

Starý Emanuel d. Ä., Musikverleger. Geb. Pardubitz, Böhmen (Pardubice, Tschechien), 27. 7. 1843; gest. Prag, Böhmen (Praha, Tschechien), 1. 8. 1906. Vater von Emanuel S. d. J. (s. u.). S. war ab November 1870 der alleinige Inhaber der von ihm und Antonín Vítek 1867 gegr. lithograph. Fa. „Vítek & Starý“, die als erste in Prag den Druck aus der Platte verwendete und in den 70er Jahren zu den wichtigsten Firmen mit Musikalien in Prag gehörte. Dank seiner engen freundschaftl. Beziehungen zu vielen tschech. Komponisten – Z. Fibich, Dvořák, Křížkovský, Smetana, v. a. Bendl (der auch als Red. in der Fa. beschäftigt war) (alle s. d.) sowie Josef Bohuslav Foerster – war er an der Verbreitung von deren Werke beteiligt. S. war auch Verleger und Hrsg. der Z. „Dalibor“ (II. R., 1873–75) und „Hudební a divadelní věstník“. 1863–83 und 1892–1904 wirkte er im Ausschuß des Ver. „Hlahol pražský“ und war aktives Mitgl. seines Chores (Baß) sowie des Männerquartetts „Kytara“. Als tüchtiger Organisator beteiligte er sich auch an der Arbeit anderer Ver., u. a. der Umělecká beseda und des Sbor pro postavení Národního divadla. Sein Sohn Emanuel S. d. J. (geb. Prag, 18. 1. 1874; gest. ebd., 20. 4. 1928) übernahm 1905 die Fa. und reorganisierte sie gründl., wobei er die Notenstecherei nach dem Leipziger Muster einführte. Das Zentrum seiner Verlagstätigkeit stellte ebenso wie bei seinem Vater v. a. die Vokalmusik (Lieder, Chöre, Klavierauszüge aus Opern) dar, allmähl. widmete er sich auch der Instrumentalmusik. Seine Hauskomponisten waren Bohuslav Foerster und Ostrčil (s. d.). Auch er war ein guter Chorsänger und Musikorganisator (Mitgl. des Gesangsver. Smetana und deren Vors.). Die Druckerei blieb bis 1914 die einzige auf den Notendruck spezialisierte in Böhmen. Nach seinem Tod wurde sie 1933 von der Fa. Melantrich übernommen, als Hrsg. wirkte seine Frau Růžena Stará bis zur Verstaatlichung der Fa. 1949 weiter.

L.: ČHS; Grove, 1980; Otto, Erg.Bd.; J. Fiala, in: Jubilejní seznam firmy E. S. k 70. výročí, 1937; ders., in: Jubilejní seznam firmy E. S. k 80. výročí, 1947; V. Mikota, in: Hudební věda 3, 1969, Nr. 2f.
(V. Reittererová)   
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 13 (Lfg. 59, 2007), S. 111
<=  S. 1 =>
<=  S. 1 =>