Vidulich, Francesco (1819–1889), Politiker und Jurist

Vidulich Francesco, Politiker und Jurist. Geb. Lussinpiccolo, Illyrien (Mali Lošinj, HR), 12. 4. 1819; gest. Parenzo, Istrien (Poreč, HR), 23. 1. 1889; röm.-kath. Sohn des Schiffskapitäns Giovanni Stefano V. und dessen Frau Elisabetta V., geb. Capponi; ab 1854 mit Alessandra Cosulich verheiratet. – Nach dem Besuch des Gymn. in Zara stud. V. 1840–44 Rechtswiss. in Wien und anschließend in Padua; 1846 Dr. iur. ebd. Infolge der Mairevolution 1848 wurde er als Vertreter der Stadt Cherso in den RT gewählt, dem er als Mitgl. der äußersten Linken bis März 1849 angehörte. Im Herbst 1848 wirkte er im Ausschuss zur Wahrung der Ruhe und Sicherheit der Stadt Wien mit. Nach Auflösung des Kremsierer RT kehrte V. nach Lussinpiccolo zurück, schlug dort eine Juristenlaufbahn ein und war i. d. F. in mehreren Städten Istriens (Lussinpiccolo, Parenzo, Rovigno) als Notar tätig; 1879 i. R. Nach Anbruch der konstitutionellen Ära nahm V. daneben seine polit. Tätigkeit wieder auf: 1861 wurde er zum LHptm.-Stellv. und 1868 zum LHptm. von Istrien gewählt. Während seiner Amtsperiode kam es zu heftigen Auseinandersetzungen rund um die Verwendung der kroat. Sprache im LT in Parenzo. Nach der Einrichtung des cisleithan. RR war V. 1867–89 zudem Mitgl. des AH (1870–79 dreimal 1. Vizepräs.). Beide Funktionen hatte er bis zu seinem Tod inne. Als RR-Abg. wechselte V. mehrmals die Klubmitgl.schaft, blieb aber stets Liberaler. 1867 gehörte er sowohl dem Reichsfreundl. Klub als auch jenem der Südländer an, ab 1868 dem Klub der Linken. Ab den 1870er-Jahren war er im italien.-liberalen Spektrum aktiv: 1870–73 Klub des rechten Zentrums, 1873–79 Klub der Linken, 1879 kurzfristig Klub der Liberalen, i. d. F. bis 1882 fraktionslos und schließl. ab 1882 Klub des liberalen Zentrums. Trotz seiner Mitgl.schaft in der italien.-liberalen Fraktion war seine Haltung in nationalpolit. Hinsicht nicht immer eindeutig: Obschon 1859 wegen des freundschaftl. Empfangs der französ.-sard. Flotte in Lussino in Verdacht geraten, verlieh ihm der K. 1866 den Orden der Eisernen Krone III. Kl. sowie 1875 das Komturkreuz des Franz Joseph-Ordens. V. war des Weiteren Mitgl. des Verw.R. der Dampfschifffahrts-Ges. des österr.-ung. Lloyd sowie Delegierter des Landesausschusses im Landesschulrat von Istrien.

W.: Lussinpiccolo, 1883; Materiali per la statistica dellʼ Istria, 1886.
L.: WZ, 23., Die Presse, 24. 1. 1889; Adlgasser; Wurzbach; C. De Franceschi, in: Pagine istriane, Ser. 3, 1, 1950, Nr. 4, S. 190ff. (m. B.); F. Wiggermann, K.u.K. Kriegsmarine und Politik, 2004, s. Reg.; Dizionario biografico dei Giuliani, Fiumani e Dalmati, 2009; UA, Wien; UA, Padova, I.
(F. Toncich)   
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 15 (Lfg. 68, 2017), S. 271
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>