Dunin-Borkowski, Josef Gf. (1809-1843), Philologe und Schriftsteller

Dunin-Borkowski Josef Graf, Dichter und Philologe. * Dzieduszyce Wielkie, 22. 3. 1809; † Lemberg, 18. 6. 1843. Bruder des Vorigen, stud. in Warschau, Lemberg und Czernowitz, wurde hier mit griech. Flüchtlingen aus dem griech. Freiheitskampf bekannt und lernte von ihnen Neugriech. und Türkisch. 1829/30 vervollkommnete er in Wien seine Kenntnisse, wurde mit Hammer und Kopitar bekannt und lebte seit 1830 in Lemberg. Er trat für die Identität des Alt- und Neugriech. ein, wies aber die Verwandtschaft mit den slaw. Sprachen zurück.

W.: Hauptsächlich Übers. aus dem Alt- und Neugriech., Dt., Französ., Türk. und Rumän. ins Poln.
L.: P.S.B.; Wurzbach.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 1 (Lfg. 3, 1956), S. 205
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>