Grinner, Josef (1870-1934), Geistlicher und Journalist

Grinner Josef, Geistlicher und Journalist. * Latsch (Vinschgau, Südtirol), 7. 1. 1870; † Fritzens (Tirol), 23. 2. 1934. 1892 Priesterweihe, wirkte dann als Seelsorger in Graun, Fulpmes und Mühlau, später in Baumkirchen und Fritzens, wo er eine geräumige Kirche erbauen ließ. Seit 1900 gehörte er der Redaktion des „Tiroler Volksboten“ an, der von S. Rieger begründet wurde und dessen alleiniger Hrsg. er durch lange Jahre war. Unter G.s Leitung wurde das Blatt zu einer der verbreitetsten und einflußreichsten kath. Zeitungen in Österr. G., enger Freund und Mitarbeiter S. Riegers, sehr bescheiden und liebenswürdig, hatte großen Einfluß auf die öffentliche Meinung in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. 1923 Päpstl. Geheimkämmerer und Geistl. Rat.

L.: R.P., Allg. Tiroler Anzeiger und Innsbrucker Nachrichten vom 24. 2. 1934; Tiroler Volksbote vom 1. 3. 1934.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 6, 1957), S. 64
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>