Hauptmann, Lorenz (1802-1870), Musiker

Hauptmann Lorenz, Musiker. * Grafensulz (N.Ö.), 15. 1. 1802; † Wien, 25. 5. 1870. Zeigte schon früh musikal. Talent, besonders für Orgelspiel. Er wurde Lehrer in seinem Geburtsort, unterrichtete auch Musik, bis er 1826 nach Wien ging. Wirkte als Organist im Theresianum, an der Paulanerkirche und bis 1860 auch als Regenschori an der Augustinerkirche. Nachdem H. bei I. Seyfried Kontrapunktstud. gemacht hatte, komponierte er viele kirchenmusikal. Werke, von denen die meisten Manuskript geblieben sind.

W.: Te Deum, op. 3, bei Diabelli, 1 Gesangsschule, Gesangsduette, 1 Klaviersonate und einige Stücke für Violine; Manuskript: 3 Messen, 2 Graduale, 6 Offertorien, 2 Requiems, Präludien und Fugen für Orgel.
L.: Fétis; Wurzbach.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 8, 1958), S. 215f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>