Heid, Nicolaus (1850-1912), Industrieller

Heid Nicolaus, Industrieller. * Manderscheid i. d. Eifel (Rheinland), 15. 3. 1850; † Pernitz (N.Ö.), 7. 5. 1912. Kam als Schmiedegeselle nach Stockerau, wo er jedoch bald Kompagnon des Besitzers der später in eine Reparaturwerkstätte für Maschinen umgewandelten Pölzl-Mühle wurde. 1883 errichtete H. eine Trieur-, Perforier- und Maschinenfabrik, die anfangs schon im Handel eingeführte Maschinen erzeugte. Bald aber brachte er selbstentwickelte Spezialartikel auf den Markt, von denen besonders die gefrästen Bleche und neuartige Malzdarrhorden hervorzuheben sind. Bereits in den ersten fünfzehn Jahren ihres Bestandes wurden der Fa. 50 Patente und 60 Auszeichnungen verliehen. H., der mit seinen Erzeugnissen der österr. Industrie die Anerkennung des Weltmarktes gesichert hatte, wandelte 1901 die Fa. in eine A.G. um, deren Präs. und Generaldir. er wurde.

L.: M.Pr. vom 10. 5. 1912; Niederösterr. Volksbote, Jg. 3, 1950, n. 30; Großind. Österr., Bd. 3, S. 83 f.; A. Starzer, Geschichte der Stadt Stockerau, 1911, S. 407 ff.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 8, 1958), S. 240
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>