Hentzi von Arthurm, Heinrich (1785-1849), Generalmajor

Hentzi von Arthurm Heinrich, General. * Debrecen (Ungarn), 24. 10. 1785; † Ofen, 21. 5. 1849. Kam aus der Ing.-Akad. und zeichnete sich in den Feldzügen 1805, 1809 und 1814 aus. Er war meist bei Festungsbauten wie in Peterwardein, Esseg, Temesvár und Mantua tätig. 1842 Kmdt. des Sappeurkorps und 1845 des Mineurkorps. 1848 GM, übernahm er die Brigade in Kronstadt, im Juli desselben Jahres das Festungskmdo. in Peterwardein. Dort wurde er von den Aufständ. verhaftet, jedoch beim Einrücken der österr. Truppen wieder befreit. 1849 erhielt er den Befehl über die Festung Ofen, bei deren Verteidigung er fiel. 1850 wurde H. nachträglich der Maria-Theresien-Orden verliehen.

W.: Denkschrift über den gegenwärtigen Zustand der Festung Temesvár sowohl in Hinsicht ihrer Verteidigungsfähigkeit als auch ihres Friedensstandes, 1831 (Manuskript); Abh. über die Theorie einer neuen Art Kettenbrücken, deren Spannketten von eisernen hohlen Gewölbegurten getragen werden, 1833 (Manuskript); etc.
L.: Hirtenfeld; Gatti; Erinnerung an zwei Berner, die k. k. Generale F. Wyss und H. H., 1850; C. A. Schweigerd, Österr. Helden und Heerführer, Bd. 3, 1854; Révai 9; Wurzbach; ADB; K. A. Wien.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 8, 1958), S. 276
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>