Hopp, Franz (1833-1919), Optiker und Kunstsammler

Hopp Franz, Optiker und Kunstsammler. * Fulnek (Fůlnek, Mähren), 20. 4. 1833; † Budapest, 9. 9. 1919. Kam 1845 nach Pest, wo er Optiker wurde. Arbeitete dann 4 Jahre in Wien und Amerika als Gehilfe bei der Fa. Calderoni, 1861 zurückgekehrt, wurde H. Teilhaber Calderonis und kaufte 1866 das Geschäft. 1872 gründete er eine große Fa. für physikal.-mathemat. Lehrbehelfe, welche auch für Export arbeitete. H., Sammler ostasiat. Kunstschätze, unternahm viele, weite, gefahrvolle Reisen in unerschlossene Gebiete; seine Villa in Budapest mit den Kunstschätzen schenkte er dem Staat (1923 F.-H.-Mus. für ostasiat.Kunst). Er überließ vielen Schulen opt. Geräte und unterstützte die kulturellen Bestrebungender Stadt. 1919 unter der kommunist. Herrschaft Béla Kúns schuldlos eingekerkert, starb er an Unterernährung.

L.: Alte Heimat Kuhländchen, Jg. 11, April 1958; Révai 10; Das geistige Ungarn.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 2 (Lfg. 10, 1959), S. 416
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>