Inghirami, P. Giovanni (1779-1851), Astronom und Geodät

Inghirami P. Giovanni, S.P., Astronom und Geodät. * Volterra (Toskana), 16. 4. 1779; † Florenz, 15. 8. 1851. Trat 1795 in den Orden der Frommen Schulen (Piaristen, Scolopi) ein und wurde später Lehrer an den Schulen seines Ordens, zeitweilig auch Provinzial der italien. Ordensprovinz. Seit 1807 am Observatorium Brera in Mailand tätig, wurde er 1818 Prof. der Astronomie und Dir. der Sternwarte des Istituto Ximeniano in Florenz. Schwer augenleidend, war er schon 1835 fast völlig erblindet. Sein Hauptinteresse galt den Anwendungen der Astronomie auf die Geodäsie sowie dieser selbst. Außerdem veröffentlichte er mehrere kurze Mitt. über seine Beobachtungen der damals sichtbaren Kometen.

W.: Effemeridi dell’occultazione delle piccole stelle sotto la luna, 1809–30; Base trigonometrica misurata in Toscana, 1818; Karte von Toscana; Beobachtungsmitt. über Kometen, in: Astronom. Nachrichten, Bd. 4, 5, 11, 1826–33.
L.: Astronom. Nachrichten (Kiel), Bd. 13, 1835; Poggendorff 1; Enc. It.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 11, 1961), S. 34f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>