Jenke, Heinrich (1823-1906), Schauspieler und Regisseur

Jenke Heinrich, Schauspieler und Regisseur. * Altenburg (Sachsen), 16. 10. 1823; † Salzburg, 6. 8. 1906. Aus einer oldenburg. Familie stammend, erbte J. die schauspieler. Begabung seiner Eltern, die einer guten Wanderbühne angehörten. J. wollte Arzt werden und begann das Medizinstud., gab es aber aus wirtschaftlichen Gründen auf und wandte sich dann der Bühnenlaufbahn zu. Er bewährte sich besonders als Komiker und Charakterdarsteller auf den Bühnen in Brünn, Bozen und vor allem in Salzburg, dessen Stadttheater er eine Zeitlang zugleich mit dem von Bad Ischi leitete. 1903 i.R.

L.: Salzburger Volksbl. vom 6. 8. 1906; Eisenberg; Kosch, Theaterlex.
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 3 (Lfg. 12, 1962), S. 105
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>