Koblitz von Willmburg, Johann Ludwig (Hanns) Frh. (1868-1931), Numismatiker und Prähistoriker

Koblitz von Willmburg Johann Ludwig (Hanns) Frh., Numismatiker und Prähistoriker. * Wien-Mauer, 20. 7. 1868; † Salzburg, 2. 3. 1931. Sohn des Vorigen; absolv. die Handelsakad. in Wien, 1892–94 die Kriegsschule, 1913 Rgt.-Kmdt. in Lemberg, 1915 als Obst. i.R., leistete aber noch Dienst in der Etappe in Böhmen und Siebenbürgen. Dann in Salzburg lebend, konnte er sich intensiv der Numismatik widmen, die schon von Jugend auf sein Interesse erweckt hatte, und begann eine systemat. Smlg. kelt. und röm. Münzen anzulegen. Außerdem betrieb er vor- und frühgeschichtliche Forschungen. Nach seinem Tode gelangte seine wertvolle Münzensmlg. in das Wr. Münzkabinett, seine vorgeschichtlichen Fundstücke kamen in das Städt. Mus. Carolino-Augusteum in Salzburg. K. wirkte auch als Konservator des Bundesdenkmalamtes und verfaßte eine Anzahl wiss. Aufsätze zur antiken Numismatik und zur Vor- und Frühgeschichte.

W.: Verzeichnis der antiken Münzen des Städt. Mus. Carolino-Augusteum, 1912; Die prähist. Funde vom Rainberg, 1918; etc.
L.: Mitt. der Ges. für Salzburger Landeskde., Jg. 71, 1931, S. 201 ff.; Wr. Prähist. Z., Jg. 18, 1931, S. 86 ff. (Werksverzeichnis); Mitt. der Numismat. Ges., Bd. 16, 1932, S. 195.
(Koch)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 16, 1966), S. 10
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>