Körber, Philipp von (1812-1861), Offizier und Schriftsteller

Körber Philipp von, Offizier und Schriftsteller. * Ofen (Buda), 27. 12. 1812; † Kierling (N.Ö.), 17. 7. 1861. Onkel des Staatsmannes Ernest v. K. (s. d.), Neffe des Gen. Karl v. K. (s. d.); trat 1824 in die Theres. Milit.-Akad. zu Wr. Neustadt ein und wurde 1832 als Lt. zum IR. 33 ausgemustert, bald darauf dem Generalquartiermeisterstab der Armee in Italien zugeteilt, 1835 Oblt., 1839 Hptm., 1848 Mjr., 1852 Obstlt., 1856 Obst., 1861 i.R. 1835 zum IR. 11 versetzt, wurde K. Adj. des GM K. Gf. Clam-Martinitz. 1839 Adlatus des Generalkmdo.-Adj. in Brünn, wurde K. 1848 selbst Generalkmdo.-Adj., auf welchem schwierigen und wichtigen Posten er erfolgreich tätig war. 1849 wurde K. Lehrer für Kriegsgeschichte und Geschichte der Kriegskunst an der Theres. Milit.-Akad. zu Wr. Neustadt. K., der schon in frühester Jugend oriental. Sprachen stud. hatte, war auch literar. tätig. Seine vielfachen Kenntnisse bewirkten 1852 seine Ernennung zum Dir. der Oriental. Akad. in Wien. Vielfach ausgezeichnet, war K. Mitgl. der k. k. Landwirtschaftsges. in Wien, korr. Mitgl. der k. Akad. der Künste und Wiss. zu Padua und Ehrenmitgl. des Athenäum für Kunst und Lit. in Venedig und Bergamo.

W.: Bilder aus der Lombardei, 1836; Die militär. Briefe im untergeordneten und gleichstehenden Rangverhältnisse, 1840, dt. und französ.; Taschenbuch des Militärgeschäftsstiles für k. k. Militärs im Geiste der neuen Zeit verfaßt, 1838; Gedichte und Novellen, etc.
L.: Brümmer; Nagl–Zeidler–Castle 3, S. 227 f.; Wurzbach; Svoboda 1, S. 549; K. A. Wien.
(Hillbrand E.)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 16, 1966), S. 45f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>