Kojović, Antun (1751-1845), Priester

Kojović Antun, Priester. * Budua (Budva, Dalmatien), 8. 3. 1751; † ebenda, 22. 1. 1845. Absolv. die theolog. Stud. in Loreto. Nach der Rückkehr in seine Heimat wurde er Pfarrer, Domherr, zuletzt Vikar des alten Bistums von Budua. K. war eine der führenden Persönlichkeiten im polit. und kulturellen Leben von Budua. Da es in Budua damals keine öffentliche Normalschule gab, leitete er selbst ununterbrochen durch sechzig Jahre den Unterricht der Jugend. Er hinterließ als Manuskript „Annali di Budua“, 4 Bde., in denen er jedes wichtige zeitgenöss. Ereignis notiert hatte. Teile dieser Notizen veröff. R. Kovačević in „Prilozi za povjesnicu Boke Kotorske“ (Beitrr. zur Geschichte der Bucht von Cattaro), 1878, H. 2.

W.: Manuskripte: Gedichte in kroat. und italien. Sprache; Fastnachtsschwank.
L.: Narodni list (Zara) 15, 1876, n. 31; Glas Boke 2, 1933, n. 25; Znam. Hrv.
(Šeper)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 16, 1966), S. 69
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>