Koller, Franz Frh. von (1767-1826), Feldmarschalleutnant

Koller Franz Frh. von, General. * Münchengrätz (Mnichovo Hradiště, Böhmen), 27. 11. 1767; † Neapel, 22. 8. 1826. Wurde 1783 als Kadett zum IR. 18 assentiert, 1790 Fähnrich und Unterlt. Schon 1791 mit seinem Rgt. in den Niederlanden, fand er dort im Feldzug von 1792 beim Generalstab Verwendung und rückte 1793 außer der Rangtour zum Oblt. vor. Im gleichen Jahre zum Generalquartiermeisterstab als Adj. des Generalquartiermeisters übersetzt, 1794 Hptm. 1799–1809 stand K. in Truppendienstleistung. 1809 GM, kommandierte K. in der Schlacht von Aspern eine Brigade und wurde für seine Verdienste in dieser Schlacht mit dem Milit. Maria-Theresien-Orden ausgezeichnet, 1810 Frh.; K. befehligte eine Brigade in Mähren und widmete sich gleichzeitig staatswiss. Stud., im August 1813 wurde er dem FM Fürst Schwarzenberg als Generaladj. zugeteilt und rückte zum FML vor (2. 9. 1813). In den folgenden Jahren mehrmals für diplomat. Aufgaben herangezogen, hatte K. im April/Mai 1814 Napoleon nach Elba zu bringen, dann im Juni den Zaren, den Kg. von Preußen und die Erzh. Johann und Ludwig nach England zu begleiten, schließlich hatte er dem Zaren die Einladung zur Teilnahme am Wr. Kongreß nach St. Petersburg zu überbringen. 1815 wurde K. als Generalintendant der Armee in Italien beigegeben und hatte die äußerst schwierigen finanziellen Streitfragen mit den italien. Staaten beizulegen; 1819–21 wirkte er als Divisionär in Böhmen, im März 1821 ging er neuerlich als Intendant mit der österr. Interventionsarmee nach Neapel, wo er bis zu seinem Tode verblieb. Neben seiner amtlichen Tätigkeit in Italien widmete er sich seinen Interessen für Archäol. und Kunst.

L.: Streffleur, 1827, H. 1, S. 157–64; J. Ritter v. Rittersberg, Biographien der ausgezeichnetesten verstorbenen und lebenden Feldherrn der k. k. österr. Armee 1788–1821, 1828, S. 399–412; C. A. Schweigerd, Österr. Helden und Heerführer, Bd. 3, 1. Hälfte, 1854, S. 699–702; Alten; Hirtenfeld; Wurzbach; Kosch, Das kath. Deutschland; ADB; J. Helfert, Napoleon I. Fahrt von Fontainebleau nach Elba April, Mai 1814, 1874; K. A. Wien.
(Egger)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 16, 1966), S. 88
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>