Kolmar, Edmund (1841-1933), Finanzfachmann

Kolmar Edmund, Finanzmann. * Groß-Kanizsa (Nagykanizsa, Ungarn), 27. 2. 1841; † Agram, 19. 3. 1933. Arbeitete zuerst in Daruvar, dann in Wien und kam zwischen 1860–70 nach Agram. Hier organisierte er die erste Agramer Wechselstube, die 1873 in den Besitz der Kroat. Commerz-Bank überging. K. wurde bald Vizepräs. dieser Bank, dann Mitgl. der Dion. und des Exekutivausschusses der Kroat.-slawon. Landeshypothekenbank, Mitgl. des Aufsichtsrates der Ersten kroat. Sparkasse und der Versicherungsgenossenschaft „Croatia“, Präs. der kroat. Glasindustrie und der Karlstädter Bierbrauerei. Große Verdienste erwarb sich K. um die Weiterentwicklung der Agramer Dampfmühle, deren Präs. er ab 1893 war. Er gründete gem. mit anderen Bank und Sparkasse für das Küstenland in Sušak und die Volkssparkasse in Karlstadt. Durch seine Initiative und Hilfe erfolgte in Agram die Gründung des Taubstummen- und Blinden-Inst. und der Ges. für Ernährung der Schuljugend. K., der einige Zeit auch Stadtverordneter, Rat und Vizepräs. (1900–07) der Handels- und Industriekammer war, gehörte zu den wichtigsten Persönlichkeiten im Wirtschaftsleben Agrams.

L.: Morgenbl. 45, 1930, n. 61; Privreda 8, 1933, n. 4; Nar. Enc. 2.
(Šeper)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 16, 1966), S. 93
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>