Korać, Vitomir (1877-1941), Politiker und Journalist

Korać Vitomir, Politiker und Journalist. * Šid (Syrmien), 14. 4. 1877; † Iriški Venac (Syrmien), 5. 9. 1941. Den Besuch des Gymn. mußte er wegen Armut aufgeben und eine Stelle als kaufmänn. Lehrling annehmen, schließlich wurde er Schreiber in einer Advokaturskanzlei in Šid. Im Alter von 18 Jahren trat er der sozialdemokrat. Partei bei und wurde schon 1895 ihr Ausschußmitgl. Ab 1901 einer der Leiter der Sozialdemokrat. Partei Kroatiens und Slawoniens. Wegen der Teilnahme an den Unruhen gegen den Banus Khuen Héderváry (s. d.) war er 1903–07 in Haft. 1908–10 war er der einzige sozialdemokrat. Abg. im Sabor. 1914–17, als die sozialdemokrat. Organisationen verboten wurden, fand K. endgültig den Weg zur Zusammenarbeit mit bürgerlichen polit. Parteien, wobei er die nationale Vereinigung als primär betrachtete. Nach der Gründung des Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen wurde er Min. für Sozialpolitik (17. 12. 1918–2. 4. 1919 und 16. 8. 1919–9. 2. 1920). Nach der Vereinigung der sozialdemokrat. Parteien am 18. 12. 1921 wurde er Präs. des Zentralkomitees der sozialist. Partei Jugoslawiens. Als Journalist leitete er jahrelang sozialist. Parteibll. und warb als Verfasser zahlreicher Schriften für die sozialist. Ideen. Er redigierte u. a. „Narodni glas“ („Volksstimme“, Šid, ab Mai 1909), „Sloboda“ („Freiheit“, Budapest, dann Zagreb, 1. 7. 1910–18); manche seiner darin veröff. Beitrr. erschienen auch als selbständige Broschüren.

W.: Cilj i putevi socijalne demokracije (Das Ziel und die Wege der Sozialdemokratie), 1912; Zašto su socijalni demokrati išli u ministre (Warum gingen die Sozialdemokraten unter die Min.), 1920; Borba za agrarnu reformu (Der Kampf um die Agrarreform), 1920; Povjest radničkog pokreta u Hrvatskoj i Slavoniji (Die Geschichte der Arbeiterbewegung in Kroatien und Slawonien), 3 Bde., 1929–33.
L.: Narodni reč 2, 1903, n. 8; Crvena zastava 3, 1927, n. 4; Radničke novine, 1931, n. 31; Nar. Enc. 2; Enc. Jug. 5; J. Marjanović, Nastanak i razvitak radničkog pokreta u jugoslovenskim zemljama do prvog svetskog rata (Die Entstehung und Entwicklung der Arbeiterbewegung in den jugoslaw. Ländern bis zum Ersten Weltkrieg), 1954, 2. ergänzte Aufl., 1958; ders., Socijaldemokratija o stvaranju Jugoslavije (Die Sozialdemokratie über die Gründung Jugoslawiens), 1965.
(Kostić-Paupié)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 17, 1967), S. 120f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>