Kuwasseg, Karl Josef (1802-?), Maler und Lithograph

Kuwasseg Karl Josef, Maler und Lithograph. * Triest, 14. 3. 1802; † Nanterre (Frankreich), 4. 2. 1802. Bruder des Vorigen und des Folgenden; besuchte die landschaftliche Zeichenakad. in Graz. Später ging er mit seinem Bruder Josef nach Wien, wo beide gem. zwischen 1826–30 für die lithograph. Anstalt von Trentsensky tätig waren. Nach einem kurzen Aufenthalt in Paris schloß er sich dort Sir R. Schomburgk an, mit dem er Südeuropa und Amerika bereiste. Nach seiner Rückkehr ließ er sich in Paris nieder. Hier betätigte er sich vornehmlich als Landschafts- und Marinemaler. 1870 wurde er als Franzose naturalisiert.

W.: 2 Landschaften, Mus., Rouen; Schott. Küstenlandschaft, Delgado-Mus., New-Orleans; Französ. Bauernhaus, Public Library, New York.
L.: J. B. H. Nelson Cottreau, Une Vie d’Artiste. Essai biographique sur C. K., peintre, 1843; É. Bellier de la Chavignerie, Dictionnaire général des artistes de l’école française, 2 Bde., 1882–85, Suppl. 1887; Thieme–Becker; Wurzbach; Kosch, Das kath. Deutschland; F. v. Boetticher, Malerwerke des 19. Jhs., Bd. I/2, 1895; H. Löschnigg, Grazer Leben und Kunst in den Biedermeiertagen, 1921.
(Gsodam)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 19, 1968), S. 378
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>