Landriani, Paolo (1757-1839), Bühnenbildner und Maler

Landriani Paolo, Bühnenbildner und Maler. * Mailand, 1757; Mailand, 26. 1. 1839. Anfangs in Rom tätig, 1792–1816 an der Scala in Mailand, dann Prof. für Perspektive und Mitgl. der Komm. für Ornamentik an der Brera. Mitarbeiter Piermarinis und anderer berühmter Architekten bei den grandiosen Festlichkeiten veranstaltet während der französ. Besetzung, besonders am Fest der Föderation am 9. 7. 1797 in Mailand. Am 16. 2. 1807 Mitgl. der kgl. Komm. für bauliche Planung der Stadt Mailand. L. wurde die bauliche Neugestaltung der Stadtviertel Porta Orientale und Porta Tosa übertragen, wobei er sich besonders bemühte, die hist. Gebäude und Denkmäler zu berücksichtigen. L. gehörte in seiner Kunstrichtung dem Klassizismus an.

W.: Dekorationsentwurf, Museo teatrale alla Scala, Mailand; Zeichnung, Uffizien, Florenz; Alben mit Feder und Sepiazeichnungen, Smlg. A. Ronchetti, Mailand; etc. Publ.: Osservazioni sui defetti prodotti nei teatri dalla cattiva costruzione del palcoscenico e su alcune inavvertenze nel dipingere le decorazioni, 1815, Nachtrag 1824; Del teatro diurno e della sua costruzione, 1830; Modo di tracciare i contorni delle ombre prodotte dai corpi illuminati dal sole, 1831; etc.
L.: Comandini 2; F. De Boni, Biografia degli artisti, 1840, S. 532; Enc. dello spettacolo 6, 1959; Enc. universale dell’arte 12, 1964; L. Ferrari, Onomasticon, 1947, S. 400: E, Lavagnino, L’arte moderna, Bd. 1, 1956, S. 75, 79, 236, Bd. 2, S. 562; Pagliaini 2; Thieme–Becker; Wurzbach; G. Bascapé-P. Mezzanotte, Milano nella storia e nell’arte, 1948; Storia di Milano 13, 1959, S. 484, 15, 1962, S. 329, 338, 339, 444, 446, 16, 1962, S. 669.
(Brignoli–Costantini)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 4 (Lfg. 20, 1969), S. 432
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