Leuchert, Eduard (1822-1883), Schauspieler

Leuchert Eduard, Schauspieler. * Zuckmantel (Zláte Hory, österr. Schlesien), 1822; † Wien, 8. 12. 1883 (Selbstmord). Sohn des Prinzipals einer Wandertruppe, in der er in Kinderrollen auftrat. Nach kleineren Engagements spielte L. 1840–50 am Theater an der Wien Liebhaberrollen, bevor er 1850 als Heldendarsteller an das Theater in der Josefstadt verpflichtet wurde. Als Hauptdarsteller der damals so beliebten Ritter- und Abenteurerstücke war er einer der meistbeschäftigten Schauspieler und bald der Liebling vor allem des weiblichen Publikums. Mit seiner imponierenden Gestalt und seinem prachtvollen Organ war er nach W. Kunst wie kein zweiter für diese Art Stücke geeignet. 1864 wurde er an das Hofburgtheater engagiert, wo er aber nur wenig und in kleinen Rollen beschäftigt war. L. war mit der Sängerin und Schauspielerin Marie Spiller (1852–94) verheiratet.

Hauptrollen: Dorn (Alpenkg. und Menschenfeind); Otto von Wittelsbach; Hinko der Freiknecht; Gf. v. Monte Christo; Karl Moor; Faust (Fassung von E. A. Klingemann); Seneschall (Griseldis); Worcester (Heinrich IV.); etc.
L.: Neues Wr. Tagbl. vom 10. 12. 1883; Fremdenbl. vom 15. 11. 1884; O. G. Flüggen, Großes Biograph. Bühnenlex. der dt. Theater, 1892; Kosch, Theaterlex.; Katalog der Porträt-Smlg.; H. A. Mansfeld, Theaterleute in den Akten der k. k. Obersten Hoftheaterverwaltung von 1792–1867, in: Jb.der Ges. für Wr. Theaterforschung, Bd. 13, 1961, S. 98; Rub; 175 Jahre Burgtheater, hrsg. von der Bundestheaterverwaltung, 1954; A. Bauer, Das Theater in der Josefstadt, 1957.
(Futter)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 22, 1970), S. 160
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>