Lieschnigg, Karl (1871-1950), Politiker und Landwirt

Lieschnigg Karl, Politiker und Landwirt. * Gamlitz (Stmk.), 2. 7. 1871; † Donnersdorf b. Halbenrain (Stmk.), 2. 6. 1950. Machte den Ersten Weltkrieg als Reservelt. mit und war nach dem Zusammenbruch der Monarchie einer der Führer im Abwehrkampf der südsteir. Grenzbevölkerung gegen die jugoslaw. Invasionstruppen. 1920–27 war er Abg. zum Österr. Nationalrat. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg zählte er zu den führenden Persönlichkeiten der Bauernschaft des Bezirkes Radkersburg und war bis zu seinem Tode Bezirksbauernratsobmann. Für seine Verdienste um die Landwirtschaft wurde er mit dem Titel Ökonomierat ausgezeichnet.

L.: F. Freund, Die konstituierende dt.-österr. Nationalversmlg. 1919–21, 1919, S. 187.
(Adler)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 23, 1971), S. 211
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>