Löger, Anton; Ps. Varry (1813-1862), Schauspieler, Journalist und Bühnenschriftsteller

Löger Anton, Ps. Varry, Schauspieler, Journalist und Bühnenschriftsteller. * Wien, 14. 4. 1813; † Wien, 15. 9. 1862. Begann nach Vollendung des philosoph. Stud. als Schauspieler ein unstetes Wanderleben, das ihn u. a. nach Linz, Pest, Brünn und Lemberg führte, wo er vorwiegend als Lokalkomiker beschäftigt war. 1848 kehrte er nach Wien zurück, wo er schon früher am Theater an der Wien gastiert hatte und wurde Mitarbeiter verschiedener Ztg. und Journale wie der „Presse“ und Bäuerles „Theaterzeitung“ und war für kurze Zeit auch Mitredakteur der „Österreichischen Correspondenz“. Nach einem kurzfristigen Engagement als techn. Dir. am Lemberger Theater (1853) und neuerlichen Gastspielen begründete er, nach Wien zurückgekehrt, im Oktober 1855 die satir. Ws. „Der Teufel in Wien“ und 1858 das Witzbl. „Tritsch-Tratsch“, die aber beide schon nach wenigen Jgg. wieder eingestellt wurden. 1860 eröffnete L. die „Liederspiel-Halle“ (Singspielhalle), wo er kleine Singspiele und musikal.-deklamator. Abendunterhaltungen ein Jahr mit Erfolg gab, dann aber die Vorstellungen einstellen mußte. Zuletzt war L. bemüht, wieder ein Engagement als Schauspieler zu finden. Neben seiner journalist. Tätigkeit war er auch Verfasser zahlreicher Theaterstücke, deren erstes –„Mazeppa“– er schon mit 18 Jahren schrieb.

W.: Spaziergänge eines Lemberger Poeten (Gereimte Skizzen), 1845. Bühnenstücke: Der Monarchenspiegel, 1848; Die Gouvernante, 1862; etc.
L.: Giebisch–Gugitz; H. Mansfeld, Wr. Theaterleute auf Wanderschaft, in: Jb. der Ges. für Wr. Theaterforschung, Jg. 11, 1959, S. 126; Wurzbach; H. Wimmer, Das Linzer Landestheater von 1803–1958, 1958.
(Futter)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 23, 1971), S. 273
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>