Löwy, Julius; Ps. Von der Als (1851-1905), Schriftsteller und Journalist

Löwy Julius, Ps. Von der Als, Schriftsteller und Journalist. * Eidlitz (Údlice, Böhmen), 14. 9. 1851; † Wien, 27. 12. 1905. Stud. Med. in Wien, wendete sich aber schon nach einem Jahr der journalist. Laufbahn zu. Er begann bei der „Korrespondenz Wilhelm“, die Polizei- und Hofämter zu verbinden hatte. 1873 wurde er Gerichtssaalreporter und Lokalfeuilletonist beim „Illustrierten Wiener Extrablatt“; 1876 war L. Kriegsberichterstatter im serb.-türk., 1877 im russ.-türk. und 1885 im bulgar.-serb. Krieg, 1878 in Bosnien. Ebenfalls als Reporter nahm L. am mazedon. Aufstand teil. Im Dienste seiner Redaktion unternahm er in den Folgejahren weite Reisen durch Europa, Nordamerika und weite Gebiete Afrikas. Am 2. 6. 1889 fuhr er mit einem Fiaker nach Paris zur Weltausst., wo ihm am 22. 6. ein triumphaler Empfang bereitet wurde. 1894 wurde er bei dem genannten Bl. stellvertretender Schriftleiter, 1898 (gem. mit J. Bauer, s.d.) Chefredakteur. L. war durch Feuilletons, Wr. Sittenschilderungen, Lokal- und Reiseberichte in weiten Kreisen bekannt geworden. Er war von wirkungsvoller Darstellungsfähigkeit und verzichtete nicht auf die Befriedigung von Sensationslust und seichter Sentimentalität. Das „Illustrierte Wiener Extrablatt“ war die von den breiten Massen meistgelesene Ztg. Wiens. Lokalpatriotismus bekundete L. als Organisator der Hilfseinrichtung des „Armenvaters“ in seinem Bl. sowie als Viennensia-Sammler.

W.: Geschichten aus der Wienerstadt (Skizzen), 1888, 3. Aufl. 1896; Im Fiaker nach Paris (Reisebriefe), 1889, 2. Aufl. 1891; zahlreiche Erzählungen, Romane, Skizzen etc. in Ztg.
L.: N. Fr. Pr. vom 12. 9. 1901 und 28. 12. 1905; Brümmer; Eisenberg, 1893, Bd. 1; Giebisch–Gugitz; Giebisch–Pichler–Vancsa; Kosch; Kosel 1; Kürschner, 1889 ff., 1936; Nagl–Zeidler–Castle, Bd. 2–4, s. Reg.; Wininger; J. Stern – S. Ehrlich, Journalisten- und Schriftsteller-Ver. Concordia 1859–1909, Festschrift, 1909.
(Hanus)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 24, 1971), S. 297
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>