Ludwig, Bernhard (1866-1939), Möbelfabrikant

Ludwig Bernhard, Möbelfabrikant. * Wien, 16. 8. 1866; † Wien, 29. 11. 1939. Sohn des Folgenden; stud. an der Techn. Hochschule Wien, 1896 übernahm er die Leitung der Fa. Bernhard Ludwig, Wien VI., Münzwardeingasse 2. Unter seiner Leitung nahm das Unternehmen wesentlich an Umfang zu. Er gründete Niederlassungen in Bukarest, Brünn und Alexandrien, richtete die kgl. Schlösser Sinaia und Cotroceni in Bukarest ein und baute die fürstliche Residenz in Durazzo (Albanien) um. Obwohl durch den Ersten Weltkrieg die Zweigniederlassungen im Ausland der Fa. verloren gingen, arbeitete er weiter für den kgl. Hof in Rumänien, wurde kgl. Hofkunsttischler von Jugoslawien, wo er den kgl. Palast in Belgrad und das Jagdschloß Lapuśna und richtete für Kg. Zogu von Albanien die Residenz ein. L. hatte viele öff. Stellen inne und wurde von allen Staaten, für die er arbeitete, mit zahlreichen Orden ausgezeichnet.

(Hanreich-Ludwig)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 24, 1971), S. 347
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>