Maass, Friedrich Otto (1826-1896), Buchdrucker

Maass Friedrich Otto, Buchdrucker. * Nordhausen a. Harz (Preußen), 19. 10. 1826; † Wien, 6. 1. 1896. Absolv. das Gymn. in seiner Vaterstädt und war anschließend Lehrling und Gehilfe bei Buch- und Musikalienhändlern. 1848 mußte er flüchten (in contumaciam zu 20 Jahren Festungshaft verurteilt) und führte ein wechselvolles Leben, bis er 1865 in Wien ansässig wurde. Nachdem er hier zunächst ein Annoncenbureau eröffnet hatte, errichtete er 1871 eine Buchdruckerei, deren rascher Aufstieg in Zusammenarbeit mit L. v. Stein und mit Behörden des Verkehrswesens erfolgte. Verwaltung und Druck verschiedener Amtsbll. wurden durch diese Fa. bis in die Zwischenkriegszeit besorgt.

L.: Ztg. des Ver. dt. Eisenbahnverwaltungen, 1926; R. Maass, Gedenkschrift zur 30. Wiederkehr seines Todestages, 1926.
(Mechtler)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 24, 1971), S. 384
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>