Magg, Julius (1884-1931), Techniker

Magg Julius, Techniker. * Innsbruck-Wilten, 25. 11. 1884; † Graz, 5. 5. 1931. Sohn des Vorigen; stud. an der Techn. Hochschule Graz, an der Maschinenbauabt. und an der philosoph. Fak. in Berlin (Ing.) und war dann als Konstrukteur bei der Andritzer Maschinenfabrik in Graz und bei Hantel und Lueg in Düsseldorf tätig. 1907 Dr. techn., 1910 Priv. Doz. für das Gesamtgebiet der theoret. Maschinenlehre, 1920 o. Prof. an der Techn. Hochschule Graz, an welcher er ein Laboratorium für Verbrennungskraftmaschinen einrichtete. Seine beiden Bücher waren umfassende, seinerzeit unübertroffene Standardwerke. In der Darstellung der wesentlichen Probleme des Dieselmotors war M. weit vorausschauend. Er gab damit besonders in seinem Buch über die Dieselmaschinen wertvolle Richtlinien für die Forschung.

W.: Steuerungsdiagramm für Viertaktmaschinen, in: Z. des Ver. dt. Ing., 1913, S. 263 ff.; Die Steuerungen der Verbrennungskraftmaschine, 1914; Dieselmaschinen. Grundlagen, Bauarten, Probleme, 1928; etc.
L.: Kürschner, Gel. Kal., 1925—31; Mitt. A. Pischinger, F. Posch, beide Graz.
(Red.)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 25, 1972), S. 408f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>