Mayr, Anton (1776-1843), Obst- und Weinbaufachmann

Mayr Anton, Obst- und Weinbaufachmann. * Göß (Stmk.), 11. 6. 1776; † Graz, 20. 11. 1843. Trat nach jurist. Stud. am Grazer Lyzeum 1798 in den Staatsdienst. Ab 1813 Verwalter und Bezirkskoär. auf den Gütern Frauenthal, Feilhofen und Deutschlandsberg. 1819 wurde er Steuer-Kontroll-Koär. und bereiste in dieser Eigenschaft die ganze Stmk. 1822 wurde er bei der Grundsteuer-Regulierungs-Komm. verwendet, 1827 bekleidete er die wichtige Stelle eines Buchhalters der steiermärk. ständ. Buchhaltung. M., Mitgl. der k. k. steiermärk. Landwirtschaftsges. ab ihrer Gründung (1819) und 1827 Mitgl. des Zentralausschusses, war einer der ersten und eifrigsten Förderer des Obst- und Weinbaues in der Stmk. Auf seine Anregung wurde 1822 von den Ständen der Versuchs- und Musterhof (in der Gegend des heutigen Grazer Hauptbahnhofes) errichtet, auf welchem 1840 eine Winzerschule eingerichtet wurde, die man aber bald in eine Ackerbauschule umwandelte. Sie war die Vorläuferin der 1868 gegründeten Ackerbauschule Grottenhof bei Graz, der ältesten und bedeutendsten Landwirtschaftsschule der Stmk. M. leitete gem. mit Werner den Versuchshof. Er besorgte die Vorarbeiten für die Beschreibung der steir. Kernobstsorten (2 Bde., 1826) und für die Beschreibung der steir. Rebsorten (1841), beide hrsg. von der Landwirtschaftsges., welche 1836 auf Vorschlag M.s 10 Stipendien für steir. Bauernsöhne stiftete, die auf dem Versuchshof zu Obst- und Weinbauern ausgebildet werden sollten.

L.: Verhh. und Aufsätze der k. k. Landwirtschafts-Ges. in Steyermark, N. F. 13, 1844, H. 46, S. 411 ff.; Schmidls Österr. Bll. 2, 1845, S. 904.
(Loidolt)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 25, 1972), S. 417
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>