Mayer, Christian (1812-1870), Kupferstecher

Mayer Christian, Kupferstecher. * Wien, 12. 10. 1812; † Wien, 6. 9. 1870. Privatschüler Kiningers (s. d.) und später Freund von Rahl. Als Schabkünstler ist er „einer der letzten, der den Kampf gegen die Photographie verliert“. Sein Schaffen setzte 1828 mit der Wiedergabe von Reynolds’ Gemälde „Ariadne“ als Schabbl. ein, Werke von Orcy, Veronese, Correggio, Rubens, Willems sowie der Österr. Aigner, Danhauser (s. d.) Ender (s. d.) und vor allem Rahls (Historienbilder und Porträts) folgten. Diese wurden in der Z. „Faust“ und als Prämienbll. des Wr. und Pester Kunstver. publ. M. schuf gem. mit Kininger 1840 ein Porträt von Erzh. Karl (s. d.), ein Selbstbildnis Kiningers brachte er im „Faust“ heraus (Schabbl.). M. wurde 1866 w. Mitgl. der Wr. Akad. der bildenden Künste, vorübergehend war er auch Mitarbeiter des Bibliograph. Inst. in Hildburghausen.

W.: Schabbll.: Ariadne, 1828, nach J. Reynolds; Erzh. Karl, gem. mit V. G. Kininger, 1840; Die Christenverfolgung, Bischof Kollonitz im Türkenlager, nach C. Rahl. Künstlerporträts: W. Kaulbach, P. Cornelius, P. Hess, Th. Hansen, B. Genelli, L. Ernst, E. Hähnel, K. Rottmann, F. Hebbel, B. Paoli, L. A. Frankl, alle nach C. Rahl; M. Ranftl, nach F. v. Amerling; etc. Stahlstiche.
L.: Kunstchronik 2, 1867, S. 55, 5, 1870, S. 190, 20, 1885, S. 325 ff.; A. Andresen, Hdb. für Kupferstichsammler, Bd. 2, 1873, S. 148 f.; Bénézit 6; Seubert; Thieme–Becker; Wurzbach; Kosch, Das kath. Deutschland; ADB; J. Leisching, Schabkunst, 1913, S. 71; W. Wagner, Die Geschichte der Akad. der bildenden Künste in Wien, in: Veröff. der Akad. der bildenden Künste in Wien, Bd. 1, 1967, S. 427.
(Schmidt-Schöny)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 25, 1972), S. 419
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>