Mayer, Karl (1894-1944), Drehbuchautor

Mayer Karl, Drehbuchautor. * Graz, 20. 2. 1894; † London, 1. 7. 1944. Sohn eines Privatiers und Handelsagenten; besuchte das Gymn. in Graz, war dann Schauspieleleve in Berlin, dramaturg. Berater am Stadttheater Innsbruck, Schauspieler, Szenenbildner und Regisseur an verschiedenen Provinzbühnen, 1917 am Residenztheater München, ab 1917 auch Dir. der Star-Film-Comp. in Berlin, ab 1919 Autor von Filmdrehbüchern. Ab 1927 Autor bzw. Mitautor von Hollywood-Filmen; 1932 emigrierte er nach Frankreich und arbeitete in Paris mit dem Regisseur P. Czinner und der Schauspielerin E. Bergner zusammen, ab 1935 lebte er in London. Neben seiner dramaturg. Tätigkeit im Dokumentarfilmstudio von P. Rotha widmete er sich der Ausbildung von Filmautoren. Ungemein stilbildend, war M. der bedeutendste Drehbuchautor des dt. Stummfilms. Er arbeitete u. a. mit den Regisseuren R. Wiene, F. W. Murnau, L. Pick, L. Jessner und P. Czinner sowie mit den Schauspielern W. Krauß, C. Veidt, P. Hartmann, O. Tschechowa, A. Sandrock, E. Klöpfer, F. Kortner, H. Porten, A. Nielsen, P. Wegener, E. Jannings etc. zusammen.

W.: Drehbücher: Das Kabinett des Dr. Caligari, gem. mit H. Janowitz, 1920; Johannes Goth, 1920; Der Bucklige und die Tänzerin, 1920; Genuine, 1920; Der Dummkopf, 1920; Der Gang in die Nacht, 1921; Schloß Vogelöd, 1921; Brandherd, 1921; Die Hintertreppe, 1921; Scherben, 1921; Grausige Nächte, 1921; Vanina oder die Galgenhochzeit, 1922; Erdgeist, 1923; Tragikomödie oder Der Puppenmacher von Niang-King, 1923; Sylvester, 1923; Der letzte Mann, 1924; Tartuffe, 1925; Berlin-Symphonie einer Großstadt, 1926; Sunrise, 1927; Die vier Teufel, 1929; etc. Dramaturg. Beratung: Ariane, 1931; Der träumende Mund, 1932; The Fourth Estate (Dokumentarfilm über „The Times“), 1939.
L.: Die Presse vom 24. 2. 1964; Filmkunst 39, 1963; Biograph. Angaben, in: Sylvester, ein Lichtspiel, 1924; A Tribute to C. M., Memorial Programme, Scala Theatre London, 13. 4. 1947; R. Hempel, C. M., ein Autor schreibt mit der Kamera, 1968; S. Kracauer, Von Caligari bis Hitler, 1958; R. Kurtz, Expressionismus im Film, 1926; L. H. Eisner, Dämon. Leinwand, 1955; P. Rotha, It’s in the Script, in: World Film News, 1938; H. Janowitz, Caligari – The Story of a Famous Story, Manuskript.
(Wladika)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 5 (Lfg. 25, 1972), S. 436
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>