Masłowski, Ludwik; Ps. Elin (1847-1928), Journalist

Masłowski Ludwik, Ps. Elin, Journalist. * 1847; † Lemberg, 1928. War 1866 in Genf, wo er gem. mit J. Tokarzewicz und A. D. Bartoszewicz die Z. der liberalen Jugend „Przyszłość“ (Zukunft) red. 1869–1871 war er Mitarbeiter des Krakauer „Kraj“ (Das Land); er schrieb Artikel aus dem Gebiet der Naturphil. und veröff. u. a. die positivist. Stud. „Prawo postępu“ (Das Recht auf Fortschritt). 1872/73 war er Red. der „Biblioteki umiejętności przyrodniczych“ (Bibl. der Naturwiss.), für die er Darwins Werk „Über den Ursprung des Menschen“ übers. (1875). Einige Zeit arbeitete er für die „Gazeta Narodowa“ (Volksztg.) in Lemberg. Er nahm bald eine extrem-konservative Stellung ein, welche er in einer Reihe von Artikeln unter dem Titel „Briefe an einen Freund“, 1884, begründete und darin den Bankrott des Liberalismus erklärte. Ab 1884 arbeitete er mit dem „Przegląd Powszechny“ (Allg. Rundschau) zusammen und gab dann in Lemberg seine eigene Z. „Przegląd Polityczny, Społeczny i Literacki“ (Polit., soziale und literar. Rundschau) heraus, in welcher er die konservativen polit. Tendenzen in Galizien zum Ausdruck brachte.

L.: P. Chmielowski, Zarys najnowszej literatury polskiej (Überblick über die neueste poln. Literatur), 1895; J. Daszyński, Pamiętnik (Memoiren), Bd. 1, 1957, s. Reg.; J. Stapiński, Pamiętnik (Memoiren), 1959, s. Reg.; B. Limanowski, Pamiętniki (Memoiren), Bd. 2, 1959, s. Reg.; L. Krzywicki, Wspomnienia (Erinnerungen), Bd. 3, 1959, s. Reg.
(H. Kowalska)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 27, 1974), S. 130
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>