Matcovich, Enrico (1830-1898), Journalist

Matcovich Enrico, Journalist. * Stretto auf Morter (Tijesno na Murteru, Dalmatien), 1830; † Triest, 7. 12. 1898. Nach Stud. in Padua machte er als Freiwilliger der kgl. Piemontes. Dragoner 1859 den Krieg gegen Österr. mit und zeichnete sich durch große Tapferkeit aus. 1866 geriet die in Zara erscheinende Tagesztg. „Il Dalmata“ (Der Dalmatiner) in eine schwierige Lage. M. wurde deren Dir. und meisterte seine Aufgabe hervorragend. Er ließ sich dann in Mailand nieder, wo er an Bizzonis radikal orientiertem „Gazzettino Rosa“ mitarbeitete. Von dort berief ihn der liberale Bürgermeister Baiamonti nach Spalato, um die Ztg. „L’Avvenire“ (Die Zukunft) zu red. 1877 holten ihn die Triester Irredentisten als ersten Dir. des „Indipendente“ nach Triest, wo er aber nur wenige Monate blieb. Ein anschließender Aufenthalt in Mailand war dem Buchhandel gewidmet. 1883 kehrte er aber nach Triest zurück, um bis 1888 die liberale „Alabarda“ (Hellebarde) zu leiten. M. beschloß seine polem. und widerspruchsvolle journalist. Karriere beim Triestiner „Mattino“ (1885–91), einem konservativen, durch die österr. Regierung subventionierten Organ, das „Il Piccolo“ bekämpfte.

W.: I nostri onorevoli: schizzi, biografici, critici, parlamentari fatti in dieta, in istrada, al caffè, 1869.
L.: L. Veronese, L’ Indipendente, storia di un giornale, 1932, S. 118 ff.; B. Coceani, Un giornale contro un Impero (L’Indipendente), 1932, S. 68 f.; M. Cace, La stampa in Dalmazia, in: Rivista Dalmatica, Jg. 29, 1958, n. 1; C. Pagnini, I giornali di Trieste, 1960, S. 241 ff., 247, 255.
(S. Cella)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 27, 1974), S. 136
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>