Merk, Josef (1795-1852), Musiker

Merk Josef, Musiker. * Wien, 18. 1. 1795; † Wien, 16. 6. 1852. Aus wohlhabender Familie, erhielt er früh Unterricht in Gesang, Violine und Gitarre. Anfangs Geiger, wechselte er wegen einer Verletzung auf Violoncello um und wurde Schüler Ph. Schindlöckers. Mit 18 Jahren erhielt er eine Anstellung am Hoftheater, 1818 auch an der Hofkapelle. 1834 erhielt er den Titel eines Kammervirtuosen. 1823–1848 wirkte er auch als Lehrer am Wr. Konservatorium. Seine Konzertreisen führten ihn anfangs in die Länder der Monarchie, später auch nach Deutschland, England und Italien.

W.: Kompositionen für Violoncello; Konzerte; Variationen; Rondos; Studienwerke; etc.
L.: Die Musik in Geschichte und Gegenwart; Schilling.
(Th. Antonicek)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 28, 1974), S. 230
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>