Mollo, Tranquillo (1767-1837), Verleger

Mollo Tranquillo, Verleger. * Bellinzona (Schweiz), 10. 8. 1767; † ebenda, 29. 3. 1837. Sohn eines Kunsthändlers; kam als Angestellter des Verlages Artaria & Co. nach Wien und wurde 1793 Teilhaber. 1798 trat er wieder aus und gründete mit den ihm für sein Guthaben ausgefolgten Verlagswerken gem. mit D. Artaria (s. d.) einen Verlag, der auch Kunst- und Landkartenhandel umfaßte. 1802–04 war M. wieder mit Artaria & Co. fusioniert. 1818 trat er die Befugnis an seinen Sohn Eduard M. (1799–1842) ab, blieb aber fakt. Leiter des Verlages. 1832 überließ er die Fa. endgültig seinen Söhnen Eduard und Florian M. und zog sich in seine Heimat zurück. Der Verlag, der u. a. durch Kupferstiche von Wr. Ansichten (z. B. Wiens bedeutendste Gebäude und Monumente) und durch den Druck verschiedener Musikalien bekannt geworden war, erlebte wechselvolle Schicksale und ging nach Eduard M.s Tod auf dessen Kompagnon A. O. Witzendorf über.

L.: Die Musik in Geschichte und Gegenwart; A. Weinmann, Verlagsverzeichnis T. M., 1964; ders., Verlagsverzeichnis G. Cappi bis A. O.Witzendorf, 1967; Mitt. M. Himmel, Wien.
(Th. Antonicek)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 6 (Lfg. 29, 1975), S. 355
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>