Neumeyer, Vinzenz (1835-1900), Jurist

Neumeyer Vinzenz, Jurist. * Retz (NÖ), 8. 10. 1835; † Graz, 27. 2. 1900. Sohn eines Schneidermeisters; wandte sich nach jurid. Stud. der anwaltlichen Laufbahn zu und wurde 1868 zum Advokaten in Graz ernannt. N. gehörte bald zu den bekanntesten und angesehensten Mitgl. der steir. Advokatenkammer. Er wurde in den 80er Jahren in den Disziplinarrat gewählt, dem er bis 1890 als Kammeranwalt angehörte. N. war 25 Jahre Obmann des Grazer Touristenver. und wirkte längere Zeit sehr verdienstvoll als Obmann-Stellvertreter der Bez.Vertretung Graz-Umgebung. In seinen letzten Lebensjahren neigte er den Klerikalen zu, stand 1898 bei den Gemeinderatswahlen neben H. Gf. Attems an der Spitze der sog. „patriotischen Volkspartei“ und hatte auch die Vertretung des kath. Volksver. übernommen. N., der auch publizist. tätig war, erwarb sich große Verdienste um die Standesinteressen der Advokaten.

W.: Erläuterungen zur Strafprozeß-Ordnung vom 23. 5. 1873 samt dem Gesetz vom 23. 5. 1873 betreffend die Bildung von Geschworenenlisten, gem. mit J. Mitterbacher, 1874.
L.: N. Fr. Pr. vom 28. 2. 1900; Jurist. Bll., Jg. 29, 1900, S. 102.
(D. Ströher)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 31, 1976), S. 88f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>