Niernsee, Rudolf (1810-1879), Techniker

Niernsee Rudolf, Techniker. * Wien, 1. 4. 1810; † Wien, 10. 10. 1879. Legte 1834 die Gen. Prüfung aus dem Land-, Wasser- und Straßenbau am Wr. Polytechn. Inst. ab. Ab 1833 stand er als Zeichner im Dienst des Wr. Magistrats; ab 1836 unterstand N. die Stadtwasserleitung. 1837 wurde er zweiter Ing. Adjunkt, 1865 Stadtbaudir. 1877 i. R. N. entwickelte die ersten Projekte für den Bau zweckmäßiger Schulgebäude, erstattete Vorschläge zur wesentlichen Verbesserung der Straßenpflasterung sowie zur Reorganisation des Berufsfeuerwehrwesens und hatte an der Stadterweiterung großen Anteil. Er war Mitgl. der Komm. zur Verfassung der neuen Bauordnung 1858 und des Exekutionskomitees für die Restaurierung des Stephansturmes ab 1858, ferner der Stadterweiterungskomm. und des Wettbewerbsvorbereitungskomitees für das Opernhaus und anderer Regierungskomm. Für seine hervorragende Tätigkeit im städt. Bauwesen wurde N. vielfach geehrt und ausgezeichnet.

L.: Rathaus-Korrespondenz vom 10. und 30. 3. 1960; Festschrift, hrsg. anläßlich der 100-Jahrfeier des Wr. Stadtbauamtes, 1935.
(R. Schachel)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 32, 1976), S. 124
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>