Nowotny, Aurel (1881-1947), Schauspieler und Gewerkschafter

Nowotny Aurel, Schauspieler und Gewerkschafter. * Sissek (Sisak, Kroatien), 18. 7. 1881; † Wien, 17. 11. 1947. Bauernsohn; kam 22jährig mit einer Wanderbühne nach Wien und wurde an das Burgtheater engagiert, wo er 1903 als Fritz in den „Journalisten“ debut. Ab 1906 wirkte er als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg u. a. in Berlin (Neues Volkstheater, Residenztheater) und an den Kammerspielen in Wien. Nach dem Ersten Weltkrieg war er zuerst in Wr. Neustadt engagiert, ehe er 1919 für Charakterrollen an das Dt. Volkstheater in Wien verpflichtet wurde. Unter Reinhardt kam N. an das Theater i. d. Josefstadt. Ab 1930 Mitarbeiter der Radio Verkehrs AG (RAVAG), widmete er sich insbes. dem Hörspiel. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete er als Hilfsarbeiter in der Rüstungsind. Nach Kriegsende löste er sofort die österr. Zweigstelle der Reichstheaterkammer auf und baute in rastloser Arbeit die Österr. Bühnengewerkschaft auf, zu deren Präs. ihn die erste Vollversmlg. 1947 wählte.

Hauptrollen: Fritz (G. Freytag, Die Journalisten); Guguhansl (K. Hauptmann, Der armselige Besenbinder); etc.
L.: Neues Österr. vom 25. 5. 1945; Das Kleine Volksbl. vom 18. 11., Die Presse vom 22. 11. 1947; Dt. Bühnenjb., 1945/48, S. 403, 1949, S. 44; O. M. Fontana, Wr. Schauspieler, 1948; Kosch, Theaterlex.; Rub; K. Glossy, 40 Jahre Dt. Volkstheater, 1929.
(E. Marktl)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 7 (Lfg. 32, 1976), S. 170
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>