Piepenhagen, August (1791-1868), Maler

Piepenhagen August, Maler. * Soldin, Brandenburg (Myślibórz, Polen), 2. 8. 1791; † Jenerálka b. Prag, 27. 9. 1868. Als ausgelernter Knopfmacher unternahm er eine Wanderreise in die Schweiz, wo er das Malen – vielleicht bei J. H. Wüst – erlernte. Auf der Heimreise ließ er sich 1810 in Prag nieder. Sein erlerntes Handwerk bildete die finanzielle Basis für seine künstler. Tätigkeit. Aus der Schweiz brachte er gewisse maler. Grundkenntnisse und die Voraussetzung sowohl für die Vedutenmalerei als auch für die klass. idyll. gefärbte Landschaftsmalerei nach Prag mit, wo er die Malerei des Rokoko, die Präromantik (Graphik von Balzer, Burde, Buquoy) und die holländ. Malerei des 17. Jh. kennenlernte. Am Ende der 20er Jahre gelangte P. – über die Vedute – zur eigenen Auffassung der Landschaftsmalerei. In den 30er und 40er Jahren formte sich sein reifer Stil zu einer persönlich abgestimmten Malweise, die intim, träumer.-romant. gefärbt und vom gefühlsmäßigen Erleben des Dargestellten bestimmt wurde. In diesem Zeitabschnitt spielte seine Freundschaft mit Stifter und dem Maler Navrátil (s. d.) eine große Rolle. P.s Töchter, die Malerinnen Charlotta P.-Weyrother-Mohr (* Prag, 19. 10. 1821; † Prag, 3. 1. 1902) und Louisa P. (* Prag, 11. 5. 1825; † Prag, 14. 11. 1893), lernten beide bei ihrem Vater. Sie knüpften themat. und stilist. an dessen Werk an.

W.: Gebirgslandschaft, 1825; Motiv aus Italien, 1826; Landschaft mit einer Ruine, 1827; Landschaft mit Wasserfall, ca. 1850; Gebirgssee mit Segelschiff, Landschaft mit einem Wanderer, Landschaft mit Ruine und einem Pilger, alle ca. 1860; Im Wald unter einem Felsen; Hütte am Bach; Burg im Gebirge; Landschaft im Mondenschein; Schiffbruch; etc.
L.: P. Toman, A. P., in: Dílo 5, 1907/08, S. 190 ff.; F. X. Jiřík, Vývoj malířství českého ve století XIX., ebenda 6, 1908/09, S. 50; V. Dvořák, Výstava A. P., in: Volné sméry 19, 1918, S. 113; V. V. Stech, Zobrazárny pražského hradu, in: Umění 6, 1933, S. 274; V. Novotný, A. P. a J. Navrátil, ebenda, 15, 1943/44, S. 31; O. Macková, A. P., in: Umění X, 1962, S. 135; ADB; Bénézit; Komenský; Masaryk; Nagler; Otto, Erg.Bd. IV/2; Thieme–Becker; Toman; Wurzbach; F. X. Harlas, Malířství, 1908, S. 79; R. Kuchynka, A. P., 1917; P. Toman, J. Navrátil, 1919, S. 19; J. Pečírka, J. Navrátil, 1940, S. 18; České malířství XIX. století, Praha, Národní galerie 1955, S. 24 (Kat.); A. P., Praha, Národní galerie 1961 (Kat.); České malířství 19. století, Praha 1963 (Kat.); Má vlast-české malířství XIX. století, Praha 1968 (Kat.); F. Novotny, Über das „Elementare“ in der Kunstgeschichte und andere Aufsätze, 1968, S. 115. Charlotta P.-Weyrother-Mohr und Louisa P.: P. Toman, A. Piepenhagen, in: Dílo 5, 1907/08, S. 202; V. V. Stech, Z obrazárny pražského hradu, in: Umění 6, 1933, S. 274; Bénézit; Masaryk; Otto, Erg.Bd. IV/2; Thieme–Becker; Toman; Wurzbach; F. X. Harlas, Malířství, 1908, S. 80; F. X. Jiřík, Vývoj malířství českého ve století XIX., in: Dílo 6, 1908/09; S. 50.
(V. Kratinová)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 36, 1979), S. 66
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>