Pirc, Ciril (1865-1941), Kommunalpolitiker

Pirc Ciril, Kommunalpolitiker. * Krainburg (Kranj, Krain), 17. 2. 1865; † Laibach (Ljubljana), 29. 5. 1941. Sohn eines Kaufmannes; stud. 1884–89 an der Univ. Wien Jus, übernahm aber 1891 das väterliche Textilunternehmen. P. betätigte sich über 40 Jahre im Gemeindeausschuß von Krainburg, war 1921–36 Bürgermeister und aktives Mitgl. zahlreicher lokaler kulturpolit. Vereinigungen sowie der geistige Führer der slowen. nationalen Fortschrittspartei. 1901–13 Landtagsabg., erwarb er sich um den wirtschaftlichen Aufschwung von Krainburg und um den Bau der Bahnlinie Neumarktl-Krainburg (Tržič-Kranj), der Hauptbrücke über die Save in Krainburg (1910), der Wasserleitung (1911) und eines repräsentativen Gemeindehauses große Verdienste. P. war es zu danken, daß große Textilfirmen in Krainburg Fabriken errichteten, wodurch ein Zentrum der krain. Textilind. entstand. Daneben war er um die Neueröffnung und Verbesserung des slowen. Gymn. bemüht und bewirkte 1931 die Gründung der ersten zweijährigen staatlichen Textilschule in Krain. P. war Korrespondent der Tagesztg. „Slovenski narod“ und 1913–17 leitender Red. der Krainburger Wochenztg. „Sava“, für welche er eine Druckerei gründete.

L.: SBL.
(N. Gspan)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 36, 1979), S. 89
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>