Pistor, Karl (1780-1863), Schauspieler

Pistor Karl, Schauspieler. * Hamm (BRD), 1780; † Wien, 2. 5. 1863. Sohn eines preuß. Staatsbeamten, Vater der Schauspielerinnen Betty P. (s. d.), Josefine und Minna P.; stud. an den Univ. Halle und Berlin, schloß sich jedoch 1804 der Hofschauspielerges. in Schwerin an. 1806–1813 war er Mitgl. des Bremer Stadttheaters, dann in Braunschweig, 1814 am kgl. Hoftheater in Hannover, an dem er auch Regie führte. 1822 kam er an das Prager Landestheater, wo er zunächst noch Liebhaber- und Charakterrollen spielte, später aber mit großem Erfolg in das Fach der kom. Alten und Charakterchargen überwechselte. 1826 debut. er als Witting am Burgtheater in Wien, in dessen Ensemble er bis zu seinem Tod eine verläßliche Stütze war. P. war mit der sehr vielseitigen Schauspielerin Wilhelmine P. († Wien, 13. 10. 1866) verheiratet, die bis zu seinem Wr. Engagement stets gem. mit ihm verpflichtet war.

Hauptrollen: Witting (A. W. Iffland, Elise v. Valberg); Jaromir (F. Grillparzer, Die Ahnfrau); Ferdinand (F. v. Schiller, Kabale und Liebe); Philipp II. (ders., Don Carlos); Questenberg (ders., Die Piccolomini); Lennox (W. Shakespeare, Macbeth); Antonio (ders., Was ihr wollt); etc.
L.: H. A. Mansfeld, Theaterleute in den Akten der k. k. Obersten Hoftheaterverwaltung von 1792–1867, in: Jb. der Ges. für Wr. Theaterforschung 13, 1961, S. 107; Eisenberg; Graeffer–Czikann; Kat. der Porträt-Smlg.; Kosch, Theaterlex.; Rub; Wurzbach; O. Teuber, Geschichte des Prager Theaters 3, 1888, S. 55.
(E. Marktl)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 37, 1980), S. 102
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>