Preu, P. Ignaz (Anton) von (1788-1858), Ordensmann

Preu P. Ignaz (Anton) von, OFMCap., Ordensmann. * Mühlbach (Südtirol), 17. 9. 1788; † Meran (Südtirol), 12. 11. 1858. Sohn eines Gerichtspflegers des gräflich Wolkenstein-Rodeneggschen Patrimonialgerichts; trat 1805 in Meran in den Kapuzinerorden ein, den er jedoch auf Befehl der bayer. Regierung noch vor Ablegung der feierlichen Gelübde wieder verlassen mußte. Er stud. dann am Innsbrucker Gen.Seminar Theol. und kehrte 1809 in das Meraner Kloster zurück. 1822–58 war er fast ununterbrochen Oberer in der eigenen Provinz, einmal Provinzkoär. für die Stmk. 1836–39, 1842–45 und 1848–51 Provinzial der Nordtiroler Kapuzinerprovinz. Als Exprovinzial wurde er noch auf zwei Kapiteln zum Definitor gewählt und zum Guardian von Klausen und Meran bestimmt. P. gelang es in einer für das Ordensleben schwierigen Zeit, die Ordensdisziplin weitgehend wieder herzustellen und den offiziell noch nicht erlaubten Kontakt mit der Ordensleitung in Rom wieder aufzunehmen.

L.: G. Walser, Die Tiroler Kapuzinerprovinziale des 19. Jh., in: Der Schlern 53, 1979, S. 296 f; A. Hohenegger–P. B. Zierler, Geschichte der Tirol. Kapuziner-Ordensprovinz (1593–1893) 2, 1915. s. Reg.; H. N. Huber, Nordtiroler Kapuzinerprovinz, in: Der Franziskusorden. Die Kapuziner und Kapuzinerinnen in der Schweiz (= Helvetia Sacra, Abt. 5, 2), 1974, S. 911; Provinzarchiv des Kapuzinerordens, Innsbruck.
(H. N. Huber)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 8 (Lfg. 38, 1981), S. 270
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>