Rebell, Josef (1787-1828), Maler

Rebell Josef, Maler. * Wien, 11. 1. 1787; † Dresden (DDR), 18. 12. 1828. Sohn eines Schneiders; war nach Stud. an der Wr. Akad. der bildenden Künste (1799–1810) Bauzeichner im Atelier des Architekten Montoyer, anschließend Schüler des Landschafters Wutky. 1809/10 war er in der Schweiz, hauptsächlich in Bern, 1810–12 hielt er sich in Mailand auf, 1813–15 in Neapel, 1816–24 in Rom, wo anläßlich einer Ausst. (1819) K. Franz I. (s. d.) auf ihn aufmerksam wurde. 1824 Dir. der Bildergalerie im Belvedere in Wien und Schloßhptm. Ab 1824 auch Prof. und Leiter des Landschaftsunterrichts an der Akad. 1826 akadem. Rat. Nach der Phase der zeit- und ortsgebundenen „Ideallandschaft“ nach Lorrain, in der der Italianist die Marine Vernets oder Loutherburgs mit dem Effektstück Wutkys zu einer Synthese verschmolz, wurde R. neben Steinfeld zum Schöpfer einer neuen realist. Biedermeierlandschaft in Österr. R.s Bilder, die den Erwartungen der hochgestellten Auftraggeber, als z. Tl. bildungsbewußten Italienreisenden, zutiefst entsprachen, fanden in Deutschland, England, Rußland und Frankreich reißenden Absatz. Er arbeitete u. a. für K. Franz I., Kg. Ludwig I. von Bayern, Fürst Johann v. Liechtenstein, Fürst Kaunitz, Fürst Metternich (s. d.), Herzog von Leuchtenberg, Herzog Alba und Gf. Schönborn.

W. (Ölgemälde): Ideale Landschaft mit antiken Tempeln, 1808/09 (Kunsthist. Mus., Wien); Waldlandschaft bei Sonnenaufgang, 1809 (Kunsthist. Mus., Wien); Bilder mit Szenen aus den Napoleon. Kriegen, 1810 (Hohenzoller’sches Mus., Sigmaringen); Bilder mit Ansichten von Neapel und Umgebung, 1814/15 (Mus. Condé, Chantilly); Küste von Capri bei Sonnenuntergang, 1817 (Schackgalerie, München); Blick auf Atranti bei Amalfi, 1817 (Kunsthalle, Hamburg); Der Hafen Granatella bei Portici, 1818 (Neue Pinakothek, München); Ansicht der Stadt Vietri mit Blick auf Rieti und den Meerbusen von Salerno, 1819 (Österr. Galerie, Wien); Meeressturm bei der Grotta Foccia an der Küste von Fusaro bei Neapel, 1819 (Österr. Galerie, Wien); Die Insel Capri, 1820 (Thorvaldsen-Mus., Kopenhagen); Italien. Landschaft, 1822 (Kunsthalle, Hamburg); etc.
L.: L. Baldass, Romant. Landschaften in der Wr. Galerie des 19. Jh., in: Belvedere 7, 1925, S. 45 f.; Bénézit; Nagler; Seubert; Thieme–Becker; Wurzbach; F. v. Boetticher, Malerwerke des 19. Jh. 2/1, 1898; H. Lischke, J. R. (1787–1828), phil. Diss. Innsbruck, 1956 (mit Werksverzeichnis); Unvergängliches Österr. F. G. Waldmüller und seine Zeit, Villa Hügel, Essen 1960, S. 63 (Kat.); Il paesaggio napoletano nella pittura straniera, Neapel 1962 (Kat.); P. Pötschner, Genesis der Wr. Biedermeierlandschaft ( = Wr. Schriften 19), (1964), S. 43 ff., 105 ff.; W. Wagner, Die Geschichte der Akad. der bildenden Künste in Wien ( = Veröff. der Akad. der bildenden Künste in Wien, NF 1), 1967, s. Reg.; Romantik und Realismus in Österr., Schloß Laxenburg 1968, S. 128 (Kat.); Österr. Künstler und Rom, Akad. der bildenden Künste, Wien 1972, S. 190 f. (Kat.); H. Fuchs, Die österr. Maler des 19. Jh. 3, 1973; W. Koschatzky, Das Jh. des Wr. Aquarells 1780–1880, Graph. Smlg. Albertina Wien 1973, S. 148 (Kat.); H. Robels, Sehnsucht nach Italien, (1974), S. 62, 89; P. Pötschner, Wien und die Wr. Landschaft, (1978), s. Reg.
(M. Krapf)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 9 (Lfg. 41, 1984), S. 2
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