Rittershausen, Hermann von (1831-1899), Eisenbahnfachmann

Rittershausen Hermann von, Eisenbahnfachmann. * Berlin, 17. 5. 1831; † Marienbad (Marianské Lázne, Böhmen), 18. 8. 1899. Sohn eines Bäckermeisters; trat nach Absolv. der Realschule in Berlin zunächst in die Dienste der Berlin-Hamburger Eisenbahn. 1856 übersiedelte er nach Österr. und nahm eine Stellung bei der österr. Staatseisenbahnges. an. 1868 wurde er zum Gen.Dir.Stellvertreter der neu gegründeten Österr. Nordwestbahn berufen. In dieser Funktion konnte er vor allem den Konkurrenzkampf mit der älteren Staatseisenbahnges. durch Abschluß eines Kartells beenden. Nachdem Deutschland 1879 eine protektionist. Wirtschaftspolitik eingeleitet hatte, erkannte R. als einer der ersten die Bedeutung der Elbe als Transportweg für den österr. Export. Er trug wesentlich zur Realisierung des schon früher projektierten Umschlagplatzes Laube (Loubí) bei Tetschen (Děčín) bei und war ein Gründer der Österr. Nordwest-Dampfschiffahrtsges. Der anläßlich dieser Gründung ausgebrochene Tarifkonflikt mit den preuß. Staatsbahnen konnte von R., einem hervorragenden Fachmann auf dem Gebiet des Tarifwesens, erst 1882 bereinigt werden. Ab 1891 i. R., war er bis zu seinem Tod noch bei der Ersten Eisenbahnwagen-Leihges., deren Gründung auf seine Anregung zurückging, tätig. 1874 nob.

L.: Ztg. des Ver. dt. Eisenbahnverwaltungen, 1902, S. 950; Beschreibender Kat. des k. k. hist. Mus. der österr. Eisenbahnen, 1902, S. 273 f.; VA Wien.
(P. Mechtler)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 9 (Lfg. 42, 1985), S. 180
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>