Röck, István (1812-1882), Industrieller

Rock István, Industrieller. * Pest (Budapest), 1. 11. 1812; † Budapest, 10. 11. 1882. Übernahm 1840 die von seinem Vater, dem Siebmachermeister István R. (1775–1850), in Pest gegründete Werkstatt zur Herstellung von Sieben, Siebgeweben und Handreutern, die er bald vergrößerte; 1854 konnte er zu einer fabriksmäßigen Produktion übergehen. In der Folge erzeugte er landwirtschaftliche Maschinen, Einrichtungen für Dampfmühlen, verschiedene Dampfmaschinen (z. B. für Schiffe), ab 1857 produzierte er Druckmaschinen, 1859 präsentierte er seine erste Dampf-Drehmaschinengarnitur, ab 1861 baute die Fa. auch Lokomotiven. R., der sein Unternehmen zu einer der bedeutendsten Maschinenfabriken Ungarns ausweitete, überwand alle polit. und wirtschaftlichen Krisen. Nach seinem Tod übernahmen seine beiden techn. ausgebildeten Söhne, István und Gyula R. v. Kelenföld (nob. 1905), die sich um den techn. Fortschritt große Verdienste erwarben, gem. die Leitung der Fa.

L.: (auch für István und Gyula R.): M. Életr. Lex.; Révai; M. Gelléri, A magyar ipar úttöröi, 1887; Die 100jährige Geschichte der Ersten Brünner Maschinen-Fabriks-Ges. in Brünn von 1821–1921, 1921, S. 209 ff.; I. Hallóssy, Fejezetek a magyar iparosodás történetéböl, 1931.
(K. Benda)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 9 (Lfg. 43, 1986), S. 198f.
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>