Seeliger, Karl (1818-1896), Buchhändler und Journalist

Seeliger Karl, Buchhändler und Journalist. Geb. Glogau, Preußen (Głogów, Polen), 30. 7. 1818; gest. Leutschau/Lőcse, Ungarn (Levoča, Slowakei), 7. 7. 1896. Sohn eines Juristen. Nach Gymn.Stud. in Glogau stud. S. angebl. Jus an der Univ. Leipzig (nicht nachweisbar), wo er mit mehreren Verlegern Freundschaft schloß. Ab 1843 war er als Buchhändler bei Heckenast in Pest (Budapest), später in Wien bei Gerold und danach bei Braumüller tätig. 1854 übernahm er eine Buchhandlung in Leutschau, die er 1856 um eine Bibl. und später um eine Kunsthandlung erweiterte. Den Büchereinkauf besorgten Agenten in Wien, Leipzig und Pest. 1863 gründete er die erste Wochenztg. der Zips, „Zipser Anzeiger – Szepesi Értesitő – Spišský Oznamovatel“, die er bis 1872 red. und bis 1874 hrsg. und die sich hauptsächl.wirtschaftl. Problemen widmete. 1875 schuf S. die Voraussetzungen für deren Nachfolgeztg. „Zipser Bote“, die er bis 1876 auch hrsg. Er propagierte Theatervorstellungen in Leutschau und engagierte sich auch für diverse andere kulturelle Aktivitäten. 1869 Mitbegründer, war er auch langjähriger Verwaltungsrat der Zipser Creditund Gewerbebank. Seine Buchhandlung verkaufte er im Jahre 1891.

L.: Zipser Bote, 11. 7. 1896; Szinnyei; I. Chalupecký, Dejiny Levoče 2, 1975, S. 123ff., 140; Slovenský biografický slovník 5, 1992; J. Meier, Untersuchungen zur dt.sprachigen Presse in der Slowakei, 1993, S. 161ff., 200; ders., in: Karpaten Jb. 1996, S. 169ff.; UA Leipzig, Dtld.
(I. Chalupecký)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 12 (Lfg. 55, 2001), S. 102
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>