Skuherský, Franz Alois (1794-1864), Mediziner

Skuherský Franz Alois, Mediziner. Geb. Opočno, Böhmen (Tschechien), 12. 3. 1794; gest. ebd., 12. 8. 1864. – Vater von Franz Xaver und Rudolf S. (beide s. d.). S. stud. ab 1812 Med. an der Univ. Prag; 1818 Mag. der Geburtshilfe, 1821 Dr. med. und Dr. chir. 1821–23 als Sekundararzt im AKH Prag tätig, übersiedelte er 1823 nach Opočno, wo er zunächst als Leib- und Herrschaftsarzt von Rudolf v. Colloredo-Mannsfeld tätig war. Sein Lebensziel war die Gründung eines Krankenhauses, und so errichtete er 1835 in Opočno ein prov. Krankenhaus, aus dem durch seine Initiative 1864 das städt. Krankenhaus hervorging. Nach seinem Beispiel wurden in Böhmen weitere Spitäler errichtet. S. genoß hohes Ansehen, v. a. auf dem Gebiet der Chirurgie und galt als bes. geschickter Augen-Operateur. Er wurde für sein Wirken mehrfach ausgez. und erhielt 1884 in Opočno ein Denkmal.

W.: Diss. inauguralis medica de haemorrhagiis in genere, med. Diss. Prag, 1821; Provolání k utrpným srdcim o potřebnosti špitálu pro nemocné v Opočně. Aufruf an mitleidige Herzen über die Notwendigkeit eines Krankenhauses in Opotschno, 1846; zahlreiche Artikel in Beitrr. zur gesammten Natur- und Heilwiss.; etc.
L.: Otto; Wurzbach; V. Weiss, Dějiny chirurgie v Čechách …, 1891, S. 160f.; M. Navrátil, Almanach českých lékařů, 1913; Dějiny Univ. Karlovy III, ed. F. Kavka – J. Petráň, 1997, S. 173, 264; UA, Praha, Tschechien.
(F. Krogmann)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 12 (Lfg. 57, 2004), S. 338
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>
Bd. <==> | |<1  <=−10<=  S. 1 =>+10=>