Soster, Bartolomeo (1803-[nach] 1873), Kupferstecher und Fachschriftsteller

Soster Bartolomeo, Kupferstecher und Fachschriftsteller. Geb. Valdagno, Venetien (Italien), 1803; gest. nach 1873. – S. stud. als Schüler Galgano Ciprianis an der Accad.di Belle Arti in Venedig und anschließend in Mailand bei Longhi (s. d.) an dessen Spezialschule an der Accad. di belle Arti di Brera. Von dieser Akad. erhielt er mehrfache Ausz., so etwa 1843 für einen Stich nach einem Gemälde von Francesco Hayez. S., der auch häufig religiöse und bibl. Motive verwendete, wird zu den besten Kupferstechern Italiens in der 1. Hälfte des 19. Jh. gezählt; zu seinen bekanntesten Werken gehört das Porträt von Tizian nach einer Zeichnung von Giuseppe Bossi. Neben seinem künstler. Wirken trat S. auch mit kunsttheoret. Schriften hervor, etwa 1844 mit der Abh. „(Esame analitico) Dei pregiudizi e delle false idee degli Artisti nelle Belle Arti“ (2. verb. Aufl. 1850).

W.: Betsabea che esce dal bagno; Madonna con il Bambino dormiente; La Vergine con il Bambino; etc. – Publ.: Considerazioni filosofiche sull’odierna riforma dell’insegnamento publico della pittura e della scultura, 1856; Dei principii tradizionali delle arti figurative e dei falsi criterii d’oggidi intorno alle arti medesime, 1873; etc.
L.: Comanducci; Thieme–Becker; Wurzbach; E. De Tipaldo, Biografia degli Italiani illustri, 1836, S. 446; A. Caimi, Delle Arti del Disegno ... di Lombardia, 1862, S. 138; G. Moschini, Dell’Incisione in Venezia, 1924, S. 187; L. Servolini, Dizionario illustrato degli incisori italiani moderni e contemporanei, 1955; G. Milesi, Dizionario degli incisori, 1982, S. 235.
(D. D’Anza)  
PUBLIKATION: ÖBL 1815-1950, Bd. 12 (Lfg. 58, 2005), S. 432
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